Sozialtraining

Sozialtraining

Wann?

Die Lehrkräfte sind mit den vielfältigsten sozialen und emotionalen Problemen einer Klassengemeinschaft konfrontiert. Dabei kann es z. B. um ein mangelndes Einfühlungsvermögen der Kinder untereinander gehen oder den Kindern fehlen die Worte und eine Wahrnehmung für ihre Gefühle. Manche Kinder kennen weder ihre eigenen Grenzen und können die ihrer Mitschüler auch nicht erkennen, akzeptieren etc. Das Klassenklima ist mehrfach geprägt von negtiven Gefühlen.  Diese  Klassensituation ist keine Seltenheit oder Ausnahme, wichtig ist es jetzt mit einem guten Sozialtraining zu handeln.

Für eine gut aufgestellte Klasse, müssen nicht erst schwirige Situationen zu einem Problem werden, um ein Sozialtraining durchzuführen. Es lohnt sich in jedem Fall auch präventiv mit einem Sozialraining zu beginnen!!!

Warum?

Ein gutes Sozialtraining ist in jeder Altersstufe bedeutsam, da den Kinden mit Hilfe des Sozialtrainings wichtige Handlungskompetenzen eröffnet werden. Sie bekommen auch eine Orientierung zu ihrem einenen Verhalten und lernen bewußt, wie ein freundliches Miteinander praktiziert werden kann.

Sozialtraining ist lernen fürs Leben!!!

Was wird gemacht?

Dabei richte ich mich gerne nach dem Bedarf der Klasse, wie ist das Klassenklima? Was gibt es aktuell für Probleme? Gerne passe ich den Inhalt dem Bedarf und dem Entwicklungsalter der Kinder an.

Es können gemeinsame Regeln, Rituale und Spiele für ein freundliches Miteinander erabeitet und eingefürt werden. Um Ihnen eine weitere Orientirung zu geben möchte ich ein paar Themen für Sozialtrainingseinheiten aufzählen:

  • Das Thema Gefühle z. B. mit dem Ziel: eigene Gefühle wahrnehmen und benennen
  • Stopp-Regel, – Was ist eine Stoppregel und wie kann sie umgestzt werden?
  • Gesprächsregeln, – Wie sprechen wir miteinander? Was ist beim Zuhören zu beachten?
  • Gewaltfreie Kommunikation, oder auch bekannt als „Wolfs- und Giraffensprache“
  • Freundschaft, – Was ist eigentlich eine Freundschaft?
  • Pausenspiele und Regeln
  • Klassenrat einführen und durchführen

In jeder Einheit gibt es einen Methodenwechsel, zwichen Kooperationsspielen und dem jeweiligen Themenschwerpunkte. Es gibt auch die Möglichkeit einen Projekttag zu buchen mit den Themen die ich aufgezählt habe, oder der Projekttag „Der Prinz“

Wer?

Mein Angebot des Sozialtrainings richtet sich an Kindergruppen oder Grundschulklassen.

Voraussetzungen für ein Sozialtraining

Der/die Klassenlehrer*in_

  • muss an dem Sozialtraining interessiert sein und offen für Neues
  • ist bereit im Vorfeld ein Orientierungsgespräch zu führen
  • nehmen an jeder Einheit aktiv teil
  • nach jeder Einheit sollte idealerweise ein  Austausch stattfinden
  • die Lehrkraft führt nach den Einheiten die erarbeiteten Regeln, Rituale, Spiele etc. zur Wiederholung  alleine durch.