ErlebnisProjekt „Der Prinz“

Das ErlebnisProjekt „Der Prinz“

Der Ablauf

Wir beginnen den Tag mit einem Märchen, darin handelt es von einem Prinzen, der seine fröhliche, liebevolle Heimat verlassen möchte, um die Welt zu entdecken. Auf seiner Reise wird er ausgeraubt und in seiner Not lernt er, mit seinen Fähigkeiten, des Singens und dem Erzählen von Witzen, Geld zu verdienen, dafür gibt er Vorstellungen auf Marktplätzen.
Der Prinz hat die besondere Gabe das Herzens-Licht der Menschen sehen zu können. Im Verlauf des Märchens lernt er immer mehr arme, traurige Weisenkinder kennen, denen er helfen möchte, ihr Herzens-Licht zum Leuchten zu bringen. Seine kuschelige Höhle im Wald kann nicht alle Kinder beherbergen und so bauen sie gemeinsam Waldbuden. Damit sie genügend Geld für Nahrung bekommen, muss jedes Kind mit seinen Fähigkeiten etwas zu der Vorstellung beitragen. Am Ende des Märchens weiht der Prinz die Kinder in das Geheimnis um ihren goldenen Schlüssel ein.

Nachdem das Märchen von mir erzählt wurde, tauchen die Kinder aktiv darin ein, indem sie in ihrem Klassenraum Waldbuden bauen. Nach einer Frühstückspause bereiten die Kinder in Kleingruppen ihre eigene Vorführung vor.

Der Projekttag schließt mit dem Märchen, worin die von den Kindern vorbereitete Vorführung eingebettet ist, ab. Zur Vorführung wird eine weitere Klasse, oder Eltern eingeladen. Abschließend bekommt jedes Kind einen goldenen Schlüssel und wird in das Geheimnis eingeweiht.

Dieses Projekt dauert einen Tag und kann mit den unterschiedlichsten Gruppen (mit Hortgruppen, als Ferienpassangebot, in Kindergärten etc.) durchgeführt werden.

ZIele des Projekttages
  • Das Selbstwertgefühl der Kinder wird gestärkt
  • Soziale Kompetenzen werden gefördert, wie z. B. Teamarbeit, neue Kontakte und Freundschaften anbahnen, die Gruppengemeinschaft wird gestärkt
  • Die Kinder können ihren Klassen- Raum einmal anders erleben
  • Die Kreativität der Kinder wird inspiriert
  • Das Spielverhalten der Kinder wird mit neuen Ideen angeregt
  • Den Kindern ihre eigenen Fähigkeiten bewusst machen